Caesar Salad - Rezept
Fischsuppe
38143
post-template-default,single,single-post,postid-38143,single-format-standard,theme-bridge,woocommerce-no-js,tribe-no-js,page-template-bridge,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.8,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

30 Jul Die Legende von Caesar Salad

Nun, mein Freund, die Legende besagt, dass der Caesar Salad in den staubigen Straßen von Tijuana, Mexiko, geboren wurde. Es war eine Zeit, in der die Welt in Chaos und Krieg gehüllt war, aber der Geschmack dieses erfrischenden Salats sollte bald die Gaumen der Reichen und Berühmten verzaubern.

In einer kleinen Hütte, abseits der belebten Straßen, befand sich eine Hafenstadt, wo sich zwei Welten trafen – die der lebhaften Mexikaner und die der amerikanischen Flüchtlinge. Unter ihnen befand sich ein gewisser Caesar Cardini, ein italienischer Einwanderer, der ein exquisites Restaurant betrieb. Doch die Prohibition in den Vereinigten Staaten zwang die durstigen Amerikaner, die Grenze zu überqueren und ihre Cocktails zu genießen.

An einem schwülen Abend im Jahr 1924, die Sonne glühend wie die Worte eines spanischen Flamenco, wünschten sich die Gäste von Cardini etwas Leichtes, das ihre Seelen erfrischen würde. Und so schuf der geniale Koch den Caesar Salad.

Mit der Anmut eines Stierkämpfers mischte er frische Römersalatblätter, gehobelten Parmesan, knusprige Croutons und seine geheime Ei-Öl-Senf-Sauce in einer Schüssel. Dann, wie ein Meisterwerk enthüllt wurde, zauberte Cardini eine gekochte Eierration, um den Gaumen zu betören.

Die Gäste tauchten ihre Gabeln in die salzige Pracht und schmeckten die Magie. Ein wahres Fest der Aromen tanzte auf ihren Zungen – der Schmelz des Käses, die Knusprigkeit der Croutons, die frische Schönheit des Salats und die geheime Essenz der Sauce, die das Herz des Caesar Salad ausmachte.

Das Gerücht von diesem kulinarischen Wunder verbreitete sich. Bald pilgerten Menschen von nah und fern nach Tijuana, um einen Geschmack dieser göttlichen Schöpfung zu erhaschen. Die Berühmtheiten der damaligen Zeit wie Hemingway selbst, Mary Pickford und sogar die Präsidenten, sie alle kamen, um die Essenz dieses Salats zu kosten.

So, mein Freund, wurde der Caesar Salad geboren, ein Symbol der Verbindung von Kulturen und Geschmacksrichtungen, das die Jahrzehnte überdauerte und bis heute in den Herzen der Feinschmecker weiterlebt. Gehen Sie also hinaus und genießen Sie einen Salat, der Geschichten aus längst vergangenen Tagen erzählt und die Magie einer unvergesslichen Zeit einfängt.

Caesar Salad Rezept

Zutaten 4 Portionen:

3 Eigelb
2 EL Dijonsenf
6 Sardellenfilets
1 TL Kapern
4 Knoblauchzehen
1 EL Worcestershiresauce
100 ml Olivenöl
50 g Parmesan
8 Scheiben Bacon
4 Romana Herzen
1 Rote Zwiebel
1 rote Paprika
100 g Pankobrösel
30g Butter

Zubereitung

Romanasalat gründlich mit kaltem Wasser waschen und ordentlich abtropfen lassen. Grob hacken und erst mal kühl stellen.

Für die Brösel, die Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze schmelzen lassen und das Pankomehl mit der Hälfte des gehackten Knoblauchs goldgelb anrösten. Beiseite stellen.

Für das Dressing, die Sardellen, den restlichen Knoblauch und die Kapern fein hacken und zusammen mit dem Dijonsenf und dem Eigelb in einen Anschlagkessel geben. Unter ständigem Rühren das Olivenöl langsam dazu tropfen, bis eine cremige Emulsion entstanden ist.

Den Bacon entweder knusprig braten, oder in einem Ofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten knusprig backen. Auskühlen lassen und grob hacken.

Rote Zwiebel, Paprika in Streifen schneiden, sowie den Parmesan mit einem Sparschäler in raspeln.

Kurz vor dem Servieren den Salat, Paprika, Zwiebeln und die Hälfte vom Bacon und dem Parmesan vorsichtig mit dem Dressing marinieren. Auf einer Flachen Servierplatte anrichten und mit dem restlichen Bacon, Parmesan und den Panko-Bröseln garnieren.

REZEPT HERUNTERLADEN >>


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X